top of page
Spiel mit Holzalphabeten

Chaos oder Ruhe im Kinderzimmer? 

Das Kinderzimmer ist das Reich Deiner Kinder und sollte auch so betrachtet werden.

Streit um ein unaufgeräumtes Zimmer muss es nicht geben. 

Ordnung im Kinderzimmer
 
Ich bin Dein Ordnungscoach und Aufräumcoach aus Neunkirchen-Seelscheid

Kind spielt mit Holzspielzeug
Den Kindern von klein auf Ordnung halten beibringen
Kinder spielen

Im Kinderzimmer aufräumen und Ordnung halten, das kann jedes Kind lernen.

Eltern und Kinder haben naturgemäß eine sehr unterschiedliche Einstellung zum Thema: "Aufräumen im Kinderzimmer".

 

Als professioneller Ordnungscoach bringe ich kindgerechte Ordnung in das Kinderzimmer. Aufräumboxen, die die Kinder lieben und kindgerechte Aufräumregeln erleichtern die bisherige Situation. Denn schon die Kleinen können aufräumen und Ordnung halten. 

Kinderzimmer
Ordnung und Aufräumen durch kluge Einrichtung unterstützen

Lieber-Ordentlich
ist Dein kompetenter Aufräumcoach aus Neunkirchen-Seelscheid

 

Kinderspielzeug für Kleinkinder

Ausräumen

Gemeinsam starte ich bei Dir mit einer totalen Ausräumaktion, bei der Kommoden, Regale, Schränke leer geräumt werden. Der Fußboden wird frei gemacht.

Als professioneller Ordnungs- und Aufräumcoach aus Neunkirchen-Seelscheid bin ich Dein Taktgeber und aktiver Aufräumpartner, der Deine Wünsche umsetzt.

Alle Schränke werden gesäubert und für den systematischen Einsatz fit gemacht. Bei Bedarf setzen wir neue Ordnungssysteme ein, die zum Einsatz passen. 

Ordnung im Kinderzimmer ist mit einfachen Ordnungssystemen möglich.

Sortieren

Spielzeug, Kleidung, Sportsachen, Hobbyartikel, all die vielen kleinen Dinge, die sich im Kinderzimmer angesammelt haben, werden einer Bestandsprobe unterzogen.

Was soll wieder in die Kommode, in die Spielkisten, was darf zurück in den Kleiderschrank, was wird gespendet und zum Sozialkaufhaus gegeben?

 

Das Sortieren ist ein Prozess, bei dem auch nicht mehr benötigte Dinge ein zweites Leben, z.B. im Sozialkaufhaus finden. 

Kinder in der Kindertagesstätte

Einräumen

Die Entscheidungen sind gemeinsam mit Deinem Kind gefallen.

Wir räumen mit neuem System und Layout die Schränke so ein, dass Dein Kind/Jugendlicher seine Sachen zukünftig selbst so einsortieren kann, dass das Chaos weitgehend ausbleibt.

Praktische Aufräumsysteme und Routinen/Regeln unterstützen zukünftig die tägliche Ordnung.

Unordnung im Kinderzimmer oder systematische Ordnung?

Kinderzimmer brauchen System, damit Kinder damit umgehen können.

Wenn Kinder zu Entdeckern werden, ist das ein gutes Zeichen für eine gesunde Entwicklung, die Eltern unterstützen.

Dabei werden Kinder immer kreativ und verwenden alle möglichen Materialien, nicht nur vorhandenes Spielzeug.

 

Die Kinderzimmer-Spielzone, hier werden die Kinder in die neue Ordnung mit einbezogen.

 
Schaffen wir deshalb kindgerechte Regeln:

- wer räumt die Spielsachen vom Boden auf?
​- wann räumen wir das Kinderzimmer auf?

​- wohin kommt welches Spielzeug?


Meine Aufräumberatung als Ordnungscoach aus Neunkirchen-Seelscheid unterstützt Dich mit Rat und Tat an diesem Punkt individuell. Als zweifache Mutter weiß ich, wovon wir reden.

Verspielte Kinder
Mädchen nach oben

Meine Arbeit als Kooperationspartnerin mit Aufräumcoaching und Zukunftsberatung für Kinder und Jugendliche im Ortsverband Neunkirchen-Seelscheid hat 2022 begonnen.

LIEBER-ORDENTLICH ist ein aktiver und verlässlicher Partner, der Familien und Kindern hilft, bei denen das Thema "Aufräumen" häufig zu unnötigem Streit und deshalb zu Stress führt.

 

Als Ordnungscoach unterstütze ich Eltern und ihre Kinder dabei, das tägliche Aufräumen und die damit verbundenen Herausforderungen liebevoll und altersgerecht zu vermitteln und umzusetzen.

 

Ich berate die Eltern zum Thema der passenden Motivation und erarbeite mit ihnen individuell wirkungsvolle Abläufe innerhalb der Familie.

Darüber hinaus unterstütze ich die Schüler:innen dabei, die für sie persönlich richtige Berufs- oder Ausbildungsauswahl zu treffen, wie auch sich praktisch auf den Start ins Berufsleben vorzubereiten. 

Wir empfehlen auch:

StarkeKids

Diese Seite ist die größte deutschsprachige Plattform, die Eltern Hilfestellung gibt, wie z.B. bei Gefühlsstarken Kindern. 

Kinderzimmer aufräumen

Wie lernen Kinder und Jugendliche aufräumen?

Stellen Dir vor, Dein Kind räumt regelmäßig und sogar freiwillig sein Kinderzimmer auf! Geht nicht? Aber doch.

 

Motivation ist hier das Zauberwort.

Kinder reagieren sehr empfindlich auf das neuronale Belohnungssystem. Das solltest Du Dir als Eltern zu Nutze machen.

Bereits kleine Kinder kannst Du man für das Aufräumen begeistern.

 

Zweiter wichtiger Faktor: Du als Eltern lebst Aufräumen und Ordnung halten vor und gibst Deinen Kindern Regeln, die leicht erreichbar sind und motivieren. 

In kleinen Schritten üben wir mit Deinem Kind die Erfolgserlebnisse des Aufräumens. Ich nenne es "motiviertes Lernen". Ich zeige Dir, wie Du das leicht umsetzen kannst.

Kinder sollten und dürfen sich am Familienleben aktiv beteiligen, im Haushalt helfen und erleben somit die positive Veränderung und die damit einhergehende gute Stimmung in der Familie.

Übertragen auf das Kinderzimmer und die dort herrschende Chaoslandschaft begreift Dein Kind die Zusammenhänge sehr schnell. Es lernt, dass sich das  Aufräumen positiv auf das eigene Familienleben direkt auswirkt. Es erlebt die entspanntere Stimmung und profitiert von Ruhe und Freude.

In selbstverständlich enger Absprache mit Dir als Eltern erarbeiten wir machbare Veränderungen. Gib Dir und Deinen Kindern/Deinem Kind die Chance auf eine entspanntere Zeit, die mit Leichtigkeit einhergeht.

Als Ordnungscoach aus Neunkirchen-Seelscheid und Mutter eines erwachsenen Sohnes und einer erwachsenen Tochter biete ich wirkungsvolle Unterstützung in Form von Coaching, empathische Beratung und zuverlässige Begleitung an.

bottom of page