top of page

Kleiderschrank
 Ausmisten
Aufräumen
Sortieren
 

Dein Ordnungscoach aus Neunkirchen-Seelscheid unterstützt Dich dabei. 

Ein Haufen Pullover

Du wünschst Dir einen aufgeräumten, übersichtlichen Kleiderschrank? 

  • Dein Kleiderschrank ist so überfüllt und Du hast trotzdem fast nichts zum Anziehen?

  • Deine Kleidung ist unübersichtlich untergebracht?

  • Dein Kleiderschrank platzt aus allen Nähten?

  • Vielleicht teilst Du den Kleiderschrank mit Deinem Partner?

  • Stapelst Du Deine Kleidung, so dass immer wieder Chaos entsteht?

  • Kannst Du Dich von Kleidung trennen, die nicht mehr passt?

  • Vielleicht hast Du aber auch einfach keine Lust (Talent), den Schrank auf Dauer aufgeräumt zu halten?

  • Würdest Du Dich von Kleidung trennen wollen, die nicht mehr modern ist?

Egal, welchen Grund es gibt, vor dem Kleiderschrank zu verzweifeln - ich helfe Dir dabei, Prioritäten zu setzen und endlich den Überblick zurück zu gewinnen. 

Du bist die Chefin - zeig dem Kleiderschrank die Kleiderbügel!

Dein Ordnungscoach von LIEBER-ORDENTLICH unterstützt Dich dabei tatkräftig.

Wäsche falten

Als Ordnungscoach bringe ich systematische Ordnung in Deinen Schrank.


Kleidung aussortieren!
Dein Kleiderschrank braucht Dich jetzt! Er stöhnt über die Last der viel zu vielen Sachen, die Du sowieso nicht mehr anziehst. Was Du lange nicht mehr getragen hast oder was zu klein, unmodern oder verschlissen ist, kommt in die Kiste: "Kann weg". Aber Obacht! Noch tragbare Mode kann gespendet werden! Hier sollte man genau hinsehen, ob man anderen nicht eine Freude damit machen kann...?


Kleiderschrank säubern!
Den Schrank komplett leeren und mit lauwarmem Wasser und einem feinen Tuch säubern und trocken reinigen. Ich lasse den Schrank gerne mindestens eine halbe Stunde offen stehen, damit er gut lüften kann. 


Kleidung sortieren!
Jetzt geht es ans Herz des Ganzen. Du musst wissen, dass jetzt die Spreu vom Weizen getrennt wird. Das kann weh tun! Mach Dir klar, dass Du in diesem Moment loslassen musst, ob Du willst oder nicht.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man sich dabei doch schwer tun kann, obschon man vorher entschieden hat, das mit Leichtigkeit zu wuppen. Aber, das geht ans Herz. Da liegt die Lieblingsjeans, die schon Jahre auf dem Buckel hat, aber die man immer noch trägt, obwohl sie bereits sichtbar ins Alter gekommen ist. 

Aussortieren und glücklicher werden!
Alles, was Du innerhalb der letzten 15 Monate nicht getragen hast, sollte man sich genauer ansehen! 

 

  • Leg die aussortierten Sachen in einen Extra-Karton, der später für ein Soziales Kaufhaus gedacht ist, dort finden Deine Kleidungsstücke einen dankbaren Abnehmer-/eine Abnehmerin.

  • Klamotten, die bereits verschlissen sind, kommen in den Kleidersack für den Mülleimer. 

  • Kleidung, die zur Änderungsschneiderei soll, kommt in eine extra Tüte.

  • Sachen, die Du in den Kleidercontainer geben möchtest, kommen in einen eigenen Sack. Das sind Kleidungsstücke, die zu schade für den Mülleimer sind.



Sortierte Kleidung einräumen!
Dafür müssen die Kleidungsstücke vorher auf Mängel untersucht werden. T-Shirts werden nach Kurzärmel und Langärmel sortiert. Diese Stapel noch nach Farben sortieren, super!  So gehst Du auch mit Jeans um. Am Besten noch die Jeans auf links gefaltet, dann lassen sie sich besser einräumen. 

Kleider sollten immer auf gute (z.B. nur weiße aus Holz nehmen) Kleiderbügel gehängt werden, achte dabei auf breite Schulterpuffer, damit sich der Kleiderbügel später beim Tragen nicht abzeichnet. Das sieht unschön und unprofessionell aus. Auch Dein Maxikleid bewahrt auf 2 Kleiderbügeln seinen Top-Auftritt. 

Röcke sollten auf Kleiderbügel gehängt werden, das macht das Ganze übersichtlicher.

Hochwertige Blusen/Hemden gehören immer auf gute Kleiderbügel. Falten ist nicht ideal, da man diese beim Tragen auch sieht. 

Kleinteile, wie Socken, Dessous, Sportbekleidung und so weiter, machen sich gut in innenliegende Schubladensysteme, die man in allen gewünschten Designs bekommt.

Gürtel kann man ebenso in solche innenliegenden Schublädchen unterbringen. So sind sie schnell gefunden und übersichtlich untergebracht. (...außer breite Ledergürtel, die hängen wir besser auf)

Deine Jacken und Mäntel sollten IMMER auf gute Kleiderbügel. Achte dabei darauf, dass der Kleiderbügel zum Mantel passt, was ich meine: ein guter Holzkleiderbügel ist hier die bessere Wahl - überhaupt solltest Du auf Metall- und Kunststoffkleiderbügel verzichten. Investiere in gute Kleiderbügel, es lohnt sich auf Dauer. Bei Ebay - Kleinanzeigen findest Du bei Haushaltsauflösungen oftmals noch gut erhaltene Holzbügel, die verschenkt werden. 


Schrank- und Kleidungsvolumen einschätzen!
Wer meint, er wäre jetzt fertig - Fehleinschätzung. Wir müssen beim Einräumen darauf achten, dass noch genügend Luft nach oben ist. D.h., Du musst zukunftsorientiert planen. Neukäufe müssen ja auch noch Platz haben! 

Regeln:
Parke immer nur die Saisonware im Kleiderschrank, somit hast Du immer noch Platz für geliebte Neuware. Für die aussortierte Ware kaufst Du Dir transparente Kleiderboxen mit Deckel, in den die guten Stücke auf ihren Auftritt warten.

Nachhaltigkeit:
Jede von uns hat Kleidungsstücke, an denen man hängt, weil z.B. ein schönes Ereignis oder eine Erinnerung daran verknüpft wird. Diese gehören in eine besondere Behandlung. Ein Kleid, das heute als Vintage gilt, kann durchaus mit modernen Sneakern einen modernen Auftritt bekommen. Oder der Wollpullover aus den 90ern, mit moderner Jeans kombiniert ist er ein besonderer Hingucker! Genau solche Kleidungsstücke müssen gepflegt und gehegt werden, sie sind wertvoll und können unser Leben bereichern. Sie wecken besondere Gefühle und Erinnerungen.

Second-Hand-Mode:
Auch das ist hier ein Thema, denn nicht nur der Preis entscheidet bei Modekäufen sondern auch die Wertigkeit gegenüber Kleidungsstücken, die kaum getragen worden sind. Gute Kleidung zum kleinen Preis und das online oder direkt im Laden. Mach Deinen Kleiderschrank zum "Multikulti" in der Mode. Ein Designer-Mantel, den man sich vielleicht sonst nicht gekauft hätte, kann Dich noch viele Jahre für kleines Budget begleiten. Kombiniere Woll-Pullover aus 2. Hand mit einem schicken Plisseerock, den Du Dir letztens gekauft hast und Du wirst Dich nicht nur gut fühlen. sondern hast auch etwas für die Umwelt beigetragen.


Mach Deinen Kleiderschrank fit für jeden Tag!

Du hast es Dir verdient, wieder den Überblick zu haben. Werde glücklicher! Ich helfe Dir gerne dabei.

Sortierter Kleiderschrank bringt jeden Tag Entlastung. Ordnungscoach unterstützt beim Aufräumen.

Du möchtest die professionelle Unterstützung eines Ordnungscoachs, die Dir zuhört und Dich auf den Weg in einen übersichtlichen Kleiderschrank begleitet? 

Melde Dich jetzt bei mir.

Gemeinsam schaffen wir Deine persönliche Ordnung, die genau auf Dich abgestimmt ist. 

bottom of page