top of page
Lebensberatung

Du möchtest mehr über die Arbeitsweise eines Ordnungscoachs wissen? Sehr gerne nehme ich Dich mit in die Welt der Ordnung.

 

Wenn Du darüber hinaus Fragen hast, ruf mich einfach gerne an. 

 

Für wen arbeitet ein Ordnungscoach?

Privatpersonen, also Singles, Alleinerziehende und Familien interessieren sich für meine Arbeit als Ordnungscoach, weil sie feststellen, dass sie momentan selbst mit ihren Aufräumtechniken nicht mehr weiterkommen.

Das äußert sich vielleicht auch bei Dir dadurch, dass Du gestresst bist von den vielen, kleinen Aufgaben, die Dein Haushalt verursacht. Dein Haushaltsmanagement kommt mit Deinen Ansprüchen nicht mehr mit?

 

Viele haben einfach zu viel Zeug und dadurch Chaos. Du gerätst in Stress, weil Du zu viel und zu lange mit Suchen beschäftigst bist und nicht so recht weißt, wo man diese Tausend Sachen so verstauen kann, dass man sie innerhalb von wenigen Sekunden wiederfindet.

Deine Wohnung, Deine Schränke und gleichzeitig Deine bisherige Verhaltensweisen zum Thema: Aufräumen und Ordnung halten in eine positive Richtung zu lenken, ist mein Job. Das Loslassen von überflüssigen Dingen, an die man sich bisher geklammert hat, wird mit meiner Hilfe einfacher.

Deshalb ist es unabdingbar, dass Du mir ehrlich berichtest, welche bisherigen Probleme Du mit dem Aufräumen hast und was Du Dir für die Zukunft wünschst. Dann kann ich mit Dir den neuen Weg beschreiben und zielorientiert umsetzen. 

Von Firmen und deren Teams werde ich als Ordnungscoach für die oftmals lückenhafte Büroorganisation angefragt, um hier eine verbesserte Struktur und leichtere Abläufe zu erreichen oder um in Büros allgemeine Verbesserungen zu installieren, die mit Ordnung und Aufräumen allgemein zu tun haben. 

Als Ordnungscoach arbeite ich auch für Betriebe als "praxisnahe Unternehmensberaterin", die sich mit den bisherigen Abläufen im Büro/Unternehmen/Team vertraut macht und Lösungswege erarbeitet und vermitteln kann. Dann sprechen wir von der Optimierung und Installation geeigneter Strukturen.

 

Für Unternehmen ist ein Ordnungscoach oftmals nicht nur ein Taktgeber von außen, um bisherige Abläufe im Bereich Ordnung am Arbeitsplatz zu verbessern. Mein Einsatz, die fachliche Beratung und meine aktive Unterstützung tragen dazu bei, dass sich MitarbeiterInnen bei ihrer täglichen Arbeit dauerhaft wohler fühlen und merken, dass sie seitens des Unternehmens noch mehr unterstützt werden. Stichwort: Mitarbeitermotivation.

Die Kosten für ein Ordnungscoaching sind gut angelegt. Professionelle Arbeitsweise, empathisches Coaching, die eine positivere Umsetzung in Sachen Ordnung halten beeinflusst, gibt Kund*innen sofort Ruhe, Entspannung und Übersicht.

Firmenkunden können auf verbesserte Abläufe schauen und nachweislich sogar Krankentage und verlorene Zeit durch Suchen reduzieren.

Die Mitarbeitermotivation erhöht sich merklich. Das Arbeitsklima wird nachwirkend besser.

Die Ursachen für Unordnung sind vielschichtig. Wichtig ist totale Offenheit dem Coach gegenüber, bei der nichts geschönt wird.

 

Als Ordnungscoach und Unterstützerin kann ich nur dann individuell helfen, wenn ich die persönlichen Gründe für Unordnung oder "Nicht aufräumen können" detailliert kenne. 

Wir nehmen gemeinsam die IST-Situation auf. Daraus ergeben sich einzelne Schritte, die man gemeinsam plant und angeht. Individuelle Herangehensweise ist unbedingt erforderlich, da jedes Kundenprojekt seine eigene Historie hat. Während der einzelnen Phasen, z.B. zwischen den Kundenterminen, unterstütze ich die Kunden/-innen durch Beratung, auch per WhatsApp.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit baut sich normalerweise recht schnell zwischen Ordnungscoach und Kunden auf.

 

Das ist auch wesentlich, damit das Projekt zum Erfolg geführt wird. Die persönliche Motivation wird dabei aktiviert.

 

FAZI: Was mache ich als Ordnungscoach?

Als Beraterin und Unterstützerin auf Zeit richte ich Deinen Blick auf Deine Wohnumgebung oder Deinen Arbeitsplatz so ein, dass Du wahrnimmst, wie einfach, entspannt und gesünder Wohnen und Arbeiten sein kann. 

 

Mit meinem Ordnungscoaching unterstütze ich Dich, Deine Welt einfacher und ruhiger zu gestalten. 

Als Ordnungscoach und Aufräumcoach unterstütze ich Dich, bei neuen Entscheidungen, persönlichen Perspektiven, der Selbstreflexion bis hin zu einer neuen Sichtweise auf Dein bisheriges Aufräum-Leben. 

Eine neue Ordnung in Deinem Zuhause oder Büro zu installieren, kann oftmals weh tun, weil man sich von Dingen trennen werden muss, die man nicht los lassen möchte. Zunächst stehen zwischen Dir und mir vertrauliche Gespräche im Vordergrund, bevor wir uns gemeinsam an die Veränderungen einer neuen Ordnung heran wagen. 

 

Ich bin eine neutrale Beobachterin und empathische Gesprächspartnerin, vertrauenswürdige Partnerin auf Zeit und Deine Expertin bei allen Fragen rund um systematische Ordnung im Haushalt oder am Arbeitsplatz.

In Familien werden alle Familienmitglieder, sofern sie alt genug sind, in die Veränderungen einbezogen. Mein Coaching ist ganzheitlich und individuell angepasst an Deine persönliche Situation. 

Es kann auch sein, dass ich Dir vielleicht sagen muss, dass ich an dieser Stelle nicht die Ansprechpartnerin bin, die

Du Dir gerade wünschst. Ich helfe Dir aber immer aktiv, durch Vermittlung von seriösen, bewährten Partnerunternehmen oder Institutionen die Unterstützung zu erhalten, die Du gerade benötigst. 

Immer ist ein Ordnungscoaching ein vollständiger Prozess, auf den sich meine KundInnen einlassen, um die positiven Veränderungen auch zu erleben. Dieser Prozess kann manchmal etwas dauern, weil Veränderungen erst einmal verarbeitet werden sollten. Sie greifen in unser Leben und müssen nach Installation die Praxis bestehen.

 

Step by Step kommen wir gemeinsam ins Ziel.

 

Ein Coaching zeigt sich erfolgreich, wenn sich meine KundInnen nach dieser gemeinsamen Arbeit wohl fühlen und sich zuhause oder am Arbeitsplatz mit neuer Energie wieder finden.

 

Kundinnen, die durch Wiederholungstermine die neue Ordnung nachjustieren möchten oder sich bei diesem Prozess bestärken lassen wollen, erhalten meine Expertise.

Ein Ordnungscoaching wird Dich verändern. Es ist ganz natürlich, wenn diese Veränderungen auch Spuren in anderen Lebensbereichen nach sich ziehen. Und das ist gut und richtig so.

Therapie-Sitzung
Junge Mutter

Ein Ordnungscoach ist ein Unterstützer auf Zeit.

Die Herangehensweise an den Wunsch nach mehr Ordnung ist so unterschiedlich. Mal möchte man nur seine Besitztümer reduzieren, mal steckt eine seelische Krise noch ziemlich fest, mal möchte man die bisherige Schrankordnung verändern oder einfach mal nach Jahren alles als links umkrempeln.

 

Wenn ich als Ordnungscoach gerufen werde, ist es in einigen Fällen schon 5 nach 12.

 

Die eigene Möglichkeit, täglich Ordnung zu halten, ist durch verschiedenste Gründe ausgebremst. Meine KundInnen in eine neue, innerlich positive Haltung zu Ordnung und Aufräumen zu bewegen, ist meine Kernaufgabe.

 

Erst dann können wir gemeinsam die Dinge in die Hand nehmen und darüber entscheiden, was damit passiert.

 

Ein Wunsch ist bei allen gleich: "ich möchte endlich wieder den Durchblick haben und wissen, wo ich was finde!". Die Nerven liegen oftmals blank, weil man durch ständiges Suchen und Räumen täglich überfordert ist und unnötige Zeit und Nerven vergeudet. Und dieser Zustand sollte sich schnell ändern. 

Ein kostenloses, erstes Kundengespräch ist der Beginn einer dauerhaften Veränderung, die auch Dein Leben nachwirkend und positiv beeinflussen wird.

Ich erlebe es immer wieder, dass sich KundInnen sogar schämen, mich zu buchen. Auch im Freundeskreis wird über dieses Thema, wenn möglich, nicht öffentlich gesprochen. Die Selbstverständlichkeit, sich bei Bedarf Unterstützung zu holen, wird noch nicht vollends respektiert.

 

Die öffentliche Meinung zu anderen Dienstleistern rund ums Haus ist klar, über zu Ordnungscoachs allerdings noch nicht.

 

Sich Unterstützung zu leisten, aus welchem Anlass auch immer, ist jedoch ein Zeichen von Wertschätzung sich selbst gegenüber.

 

Wenn Du zu Deinen aktuellen Problemen stehst, habe ich höchsten Respekt vor Dir und Deiner Selbstverantwortung. 

Unordnung kann auf Dauer krank machen.

Unaufgeräumte Wohnungen oder chaotische Büros machen Dich nervös, weil Du auch visuell überfordert bist.

Dieser Zustand kann durch unterschiedliche Faktoren entstanden sein.  

  • Vielleicht legst Du eher Dein Augenmerk auf andere Menschen, denen Du gerne hilfst?

  • Möglicherweise hattest Du in letzter Zeit extreme Stressphasen?

  • Es kann auch sein, dass Aufräumen nicht zu Deinen Lieblingsbeschäftigungen gehört?

  • Vielleicht hast Du keinen Blick für aufgeräumte Ordner in Deinem Büro, weil Du es auch nicht gelernt hast, Du keine Assistentin/kein Assistent bist?

  • Vielleicht kannst Du Dich aber auch nicht gut entscheiden, wohin Du die Dinge räumen sollst?

Das erste Ziel ist, herauszufinden, welche Gründe Du bisher hattest, das Aufräumen aufzuschieben oder zu lassen.

 

Ein geübter, professioneller Coach kann sich schon bei Deinen ersten Schilderungen einen ersten Eindruck verschaffen. 

Mann mit Handy
bottom of page