top of page
Familienfrühstück

Ordnung in der Familie durch Ordnungscoaching

Ordnung halten im Haushalt mit Kinder

Den Familienalltag zu organisieren, ist für berufstätige Eltern oder Alleinerziehende nicht einfach. 

Als Ordnungscoach aus Neunkirchen-Seelscheid und zweifache Mutter unterstütze ich Dich erfolgreich.


Familienalltag kann stressig sein
Haushalt planen und organisieren 
Familie und Job unter einen Hut bringen
Patchworkfamilie gut geplant 
Mit Baby den Haushalt organisieren
Als Paar die Hausarbeit organisieren


 
LIEBER-ORDENTLICH bietet an:


Aktuelle Familienworkshop-Themen


Struktur im Familienhaushalt

Ordnung mit Kindern, wie das geht

Wochenplan ja oder nein

Berufstätigkeit und organisierter Haushalt
Familienzeit mit Lieber-Ordentlich

Wie arbeitet Conny Weckauff?

Zunächst höre ich aufmerksam zu. Alle Probleme müssen auf den Tisch. 
Jedes Familienm
itglied schildert entsprechend seine Wahrnehmungen, die bisher nicht so ideal verlaufen sind. Gleichzeitig höre ich Eure/Deine Wünsche, die wir aufnehmen.

Da jede Familie ihre individuellen Aufräumprobleme hat, kann man an dieser Stelle keine allgemeingültige Aussage treffen.

Eins ist jedoch immer gleich: Ordnungs-Probleme stehen immer in engem Zusammenhang mit Deinen eigenen Ressourcen und Deiner intrinsischen Motivation. Gleichzeitig bist Du ständig fremd bestimmt durch Job und Familie, Freunde, Bekannte, etc.

START:

Mit Dir gemeinsam erstelle ich die bisherige IST-Situation, egal, wie unerfreulich sie sich für Dich darstellt. Daraus ergeben sich Deine bisherigen "Baustellen", die wir einzeln betrachten und auflösen.

Neue Ansätze, wie Struktur, Zeitplan, Aufgabenplan, etc. sind Meilensteine, die installiert werden.

GO!

Deine bisherigen Verhaltensweisen, die sich auf die Familie übertragen, werden wir betrachten und ggf. durch angepasste ergänzen. Dazu sollte auch der Partner/die Partnerin bereit sein!

Im Idealfall verändern sich Deine Stellschrauben, die letztlich neue Motivation und ein harmonisches Miteinander bewirken.

  • Dieser Prozess braucht starke Bereitschaft, an sich arbeiten zu wollen,

  • es braucht Zeit, die Veränderungen wirken zu lassen,

  • es braucht Kraft, die bisherigen Pfade der Haushaltsführung zu verlassen,

  • es braucht Vertrauen auf neue Strukturen, die die alten ersetzen sollen,

  • damit sich alle in der Familie wieder rundherum wohl fühlen.

MEMORY:

Es folgt ein Familienworkshop, der zu vereinbarten Zeiten noch eine Weile stattfinden sollte, damit sich die "alten" Gewohnheiten nicht wieder manifestieren.

Dann sollte einer besseren Lebensqualität innerhalb der Familie nichts mehr im Wege stehen. 

Frage jetzt Dein kostenloses Erstgespräch an. Ich freue mich auf Dich, 

Deine Conny 

Vater und Tochter kochen

Ordnungscoaching für Familien

Manche Familien, die Ordnungsprobleme haben, beklagen, dass die Kinder nicht oder zu wenig mithelfen und alles drunter und drüber geht.

Als Ordnungscoach unterstütze ich Familien mit aktiver Beratung durch Zuhören, Struktur und Organisation, mehr Entlastung zu schaffen. damit alle Familienmitglieder zufriedener sind.

Meine Antwort als Ordnungscoach und Mutter von zwei erwachsenen Kindern: "Lasst die Kinder von klein auf mithelfen." Das funktioniert nicht? Mit vereinbarten Regeln und gemeinsamen Absprachen läuft es besser.

Vorteile nutzen: Alle Kinder haben von Natur aus das Bedürfnis, aktiv ihrem Alter entsprechend, mit dazu beizutragen, dass das Familienleben reibungslos funktioniert.

 

Nutzen wir das Potential und Talent der Kinder.

 

Dazu gehört auch das Aufräumen und Ordnung machen. Sie fühlen sich dazu gehörig, wenn sie helfen dürfen. Bereits kleine Kinder sind in der Lage, z.B. einen Teller vom Esstisch in die Küche zu tragen oder die Einkaufstasche mit auszuräumen.

 

Die Neugier und die Freude über das Ergebnis befriedigen die Kinder und sie zeigen ihren Eltern, dass sie "schon groß" sind. Wenn wir sie nur lassen. 

 

Traue Deinem Kind zu, im Haushalt oder im Garten kleine Hilfsdienste zu verrichten, damit das Familienleben gestärkt und die Gemeinschaft bestätigt wird.

Jeden Tag ergeben sich Gelegenheiten, mit dem Kind gemeinsam kleine Aufgaben zu erledigen, die später, wenn es Jugendlicher ist, selbstverständlich und verinnerlicht sind.

 

Motiviere Deine Kinder, in dem Du ihnen die gewünschte Ordnung und das Aufräumen vorlebst. 

 

Gib Deinem Kind positives Feedback, wenn es die kleine Aufgabe geschafft hat. Belohne es mit Deiner freien Zeit, die jetzt für das Kind verfügbar ist. Du wirst staunen, was die Kids noch so drauf haben.

Da Kinder erst lernen müssen, wie Ordnung machen und Aufräumen geht, sind positive Erlebnisse besonders wichtig. Es motiviert Deine Kinder, noch besser zu werden und weiter zu machen. Erfolg spornt an und macht stolz. 

 

Schaffe vereinbarte Routinen, die Deinen Kindern helfen, die einzelne Aufgaben altersgerecht zu erledigen. 

Baue Dir einen Haushaltsplan, der Deinen Kindern zeigt, was von wem und wann erledigt wird.

 

Und vor Allem: lebe Deinen Kindern vor, dass Du als Eltern Dich daran hältst. Dann erleben Deine Kinder Dich als Eltern als verlässlich und wenden sich an Dich, auch wenn es mal nicht so gut läuft. 

 

Deine Kinder werden Dir gerne nachahmen und Dich unterstützen, weil gemeinsames Arbeiten viel mehr Spaß macht und Erfolge sichtbar werden.

You are Family.

Und hinterher ist mehr Zeit für Schönes übrig. Gerne begleite ich Deine Familie dabei, dieses Ziel zu erreichen.

 

Frag jetzt noch einen unverbindlichen Beratungstermin an.

Warum ist Ordnung für Kinder wichtig?

Ordnung mit Kindern im Haushalt macht vielen Eltern Stress.

Feste Routinen, klare Kommunikation und vereinbarte Regeln unterstützen ein entspanntes Familienleben.

 

Als Ordnungscoach aus Neunkirchen-Seelscheid und zweifache Mutter kann ich wertvolle Unterstützung von außen leisten, damit das Familienleben zukünftiger ruhiger und einfachen wird.

 

Bereits ein Kleinkind merkt, wenn durch permanente Unordnung Unruhe im Zuhause aufkommt und dadurch fast täglich Stress entsteht, der sich belastend auf das Familienleben auswirkt. Diese Unordnung kann bei Kindern dauerhaft negative Auswirkungen erzeugen.

Ein Familienalltag ist normalerweise häufig von spontanen Aktionen begleitet, die auf Dich als  Eltern einwirken. Um so wichtiger ist ein routinierter Ablauf im Zuhause, der die Grundpfeiler für gelebte Struktur und Praxis sind.

Diese federn somit ungeplante Ereignisse ab und lassen Chaos erst gar nicht entstehen, weil die tägliche Routine die Struktur und Alltagsordnung stützt.

Deine Kinder möchten von Dir als Eltern erleben, dass Du jede Situation beherrschst. Du bist der Antrieb. Natürlicherweise verlassen sich Deine Kinder auf Dich. Das gibt ihnen das Vertrauen, angst- und sorgenfrei groß zu werden. 

Hinzu kommen die Basics wie Sauberkeit und Ordnung im Zuhause. Es gibt Deinen Kindern ein wohliges Gefühl, das sie zum Großwerden brauchen.

 

Schon kleine Kinder vermissen in einer unordentlichen Wohnung visuelle und akustische Ruhe. Ihren gemütlichen Rückzugsort.

  • Sie wissen nicht genau, wohin sie ihre Spielsachen räumen dürfen.

  • Sie möchten ihre Kleidung an den gleichen Ort ablegen dürfen.

  • Sie kommen nicht zur Ruhe, wenn dauerhaft Durcheinander herrscht.

  • Sie brauchen einen Ort zum Spielen, der nur ihnen gehört.

Wenn Kinder bereits lernen, dass alles seinen Platz hat, erfahren sie schon sehr früh die Vorteile von Ordnung und Struktur.

 

Diese Erfahrungen aus dem Zuhause helfen ihnen in der Kita, in der Schule und später in der Ausbildung, im Studium, dem Beruf. 

 

Ihre Kinder entwickeln durch Struktur und Organisation hohe Sozialkompetenzen, die man nirgendwo anders so gut lernen kann!

Kinder erleben

  • Rücksicht zu nehmen, 

  • Ordnung zu halten,

  • sich an Vereinbarungen zu halten,

  • gemeinsam aufzuräumen,

  • Vorteile von Ordnung schätzen, 

  • das Verhalten der Eltern zu kopieren,

  • ihre Spielsachen zu schätzen

  • mit Dingen sorgsam umzugehen,

  • dass alles einen festen Platz hat.

Vater und Sohn in Hühnerfarm
Bemalen der Ostereier

Familienalltag
leichter gemacht

Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder.

Und das beinhaltet auch, dass sich eine freundliche, entspannte Familiensituation entwickelt, die die Kinder fördert und sie zu kompetenten, empathischen Menschen heranwachsen lässt.

Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, sind die Eltern aufgefordert, ihr Erziehungskonzept auch auf den Bereich Familienordnung auszuweiten.

Meine Unterstützung als Ordnungscoach bezieht bisherige Routinen und Strukturen ein, um diese ggf. neu zu justieren, damit eine nachhaltige Ruhe in die Familie einkehren kann.

Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Sie saugen Erlebnisse und Wissensvermittlung, eigenes Tun und Mitmachen dürfen auf, wie ein Schwamm. 

Schenken wir dem Kind täglich die Gelegenheiten, im Haushalt aktiv mitzumachen. Motivieren und belohnen wir es, wenn es sich interessiert zeigt, aktiv am Familienleben mit gestalten zu wollen.

Wenn Du Hilfe dabei benötigst und momentan nicht mehr weißt, wie ein harmonisches Familienleben mit Kindern, im Bezug auf Ordnung im Haushalt besser funktioniert, sollten wir uns kennen lernen. 

Als Mutter von bereits zwei erwachsenen Kindern vermittele ich zum Thema: Ordnungscoaching für die Familie die Skills, die Du gerade brauchst.

Schreib mir oder rufe gerne an.

Ich freue mich, meine aktive Unterstützung anbieten zu können. 

Sollte ich merken, dass Familienthemen außerhalb meiner Kompetenz liegen, verweise ich auf passende Spezialisten und soziale Anlaufstellen.

bottom of page