top of page
Studenten sitzen auf der Treppe

Gesucht:
Schülercoaching

Du suchst Beratung und Unterstützung 
als Abschlussschüler:in?

  • Du suchst z.B. einen Praktikumsplatz und möchtest Unterstützung?

  • Du weißt noch nicht, für welchen Ausbildungsberuf Du Dich entscheiden sollst?

  • Du möchtest wertfreie Beratung bei Schulproblemen?

  • Du suchst einen kompetenten Ansprechpartner, der Dir wertvolle Tipps geben kann?

Als langjährige Ausbildungsbeauftragte und Personalsachbearbeiterin biete ich Beratung bei der Berufswunschsuche, individuelles Bewerbungstraining und Ausbildungsbegleitung an.

 
Ausbildung oder Studium?

  • Brauchst Du Unterstützung bei der Berufswahl? 

  • Möchtest Du wissen, ob Du gut genug für den Einstellungstest vorbereitet bist?

  • Weißt Du, was Dich im Vorstellungsgespräch erwartet?

Möchtest Du Antworten auf die vielen Fragen, zu einer Ausbildung oder einem Studium?

  • Welche fachlichen Kompetenzen sind für meinen Ausbildungsberuf wichtig?

  • Welche Sozialkompetenzen erwartet mein Ausbildungsbetrieb von mir?

  • Wo möchte ich in 5 Jahren beruflich stehen?

  • Kenne ich meine Fähigkeiten und meine Schwächen?

Du bist Dir vielleicht nicht sicher, ob Du Dich für ein Duales Studium/Hochschulstudium oder doch in eine Erstausbildung entscheiden möchtest? 

Vielleicht brauchst Du aber zur Zeit eher ein Motivationstraining oder den Anstoß, Dein Verhaltensmanagement zu verbessern? Möchtest Du heraus finden, welche Fähigkeiten in Dir stecken?

Die Schülerberatung unterstützt Dich bei all den vielen offenen Fragen zielorientiert, kompetent und individuell:

  • Perspektiven bei der Berufswahl

  • Beratung bei der Auswahl geeigneter Unternehmen/Betriebe

  • Angemessene Unterstützung bei der Erstellung der Bewerbung

  • Die perfekte Online-Bewerbung 

  • Effizientes Training für den Eignungstest 

  • Deine Bewerbung soll positive Aufmerksamkeit wecken

  • Einzel-Training für das erste Vorstellungsgespräch

  • Professionelle Tipps, damit Dein erster Auftritt im Unternehmen perfekt wird

  • Vertragsprüfung

  • Beratung bei allen Fragen rund um die Erstausbildung

  • Persönliche, individuelle Beratung

  • Professionelle, fachliche Beratung während der Ausbildungszeit

College-Student auf dem Weg zur Schule
Meine Schülerzukunft
  • Bewerbung schreiben
  • Eignungstest üben
  • Vorstellungsgespräch
  • Ausbildungsvertrag prüfen
  • Begleitung in der Ausbildung
  • Problemlösungen

Coaching 1

Orientierung

Wie schätzt Du Dich momentan ein?

Welche Praktikumserfahrungen bringst Du mit? 

Berufsorientierung Test auf Wunsch

Selbsteinschätzung und 

Fremdbild bringen Aufschluss über Stärken und Schwächen

Coaching 3

Einstellungstest

Welcher Einstellungstest wird mich erwarten?

 

Individuelles Coaching anhand

von Mustertests inkl. Ergebniskontrolle

Testauswertung und Analyse

Feedback

Möglichkeiten der Entwicklung

Coaching 5

2. Vorstellungsgespräch/
Entscheidung

Finale Vorbereitung auf das Interview - Training

Umgang mit Absagen

Inhalte des Ausbildungsvertrages kennen

Ausbildungsvertrag prüfen

ZUSAGE? Wie bereite ich mich auf den 1. Tag im Unternehmen vor?

Coaching 2

Der Weg zur besten Bewerbung 

Bewerbungs-Training für Abschlussschüler

Beratung bei der Unternehmenssuche

Individuelle Fragen/Probleme

zur Bewerbungserstellung

Sichtung der Bewerbungs-

unterlagen

Coaching 4

1. Vorstellungsgespräch

Coaching und beste Vorbereitung für das 1. Vorstellungsgespräch

Körpersprache, Auftreten, Wording, Vorbereitung trainieren

Festige Dein Wissen über das zukünftige Unternehmen

Perfekter Auftritt: 

Do ́s and Don ́ts - Tipps vom Profi

Stylingtipps und aktive Beratung Fotoshooting Vorher - Nachher

Coaching 6

FRAGEN  TRAINING  ANTWORTEN

Berufliche Perspektiven bei abgebrochenem Studium

Allgemeine Schülerberatung

Schulprobleme

Ausbildungsberatung

Beratung bei der Hochschulauswahl

 

Motivationstraining

Verhalten managen lernen

Dein Auftritt - Feedback

Teamfähigkeit prüfen

 

​​

  • 20 Jahre Personalsachbearbeitung mit diesen Kernaufgaben  

    • Personalauswahlprozess

    • Kaufmännische Erstausbildung

    • Personalbetreuung

    • Personalentwicklung, Seminaradministration

    • Administration Interne Seminare/Sprachkurse/Arbeitssicherheit

    • Betriebliches Vorschlagswesen und Betriebsärztlicher Dienst

    • Projektarbeit

  • 20 Jahre Recruiting und Betreuung der Praktikanten und Werksstudenten 

  • 20 Jahre Admin und Recruiting Personal, Zeugniserstellung

  • 18 Jahre Organisation Girls-Day und Schulklassenbesuche, Lehrerfortbildungstage

  • 15 Jahre Betreuungsmitglied der neuen Azubis beim 3-tägigen Teamtraining

  • 15 Jahre Betreuung der kaufmännischen Auszubildenden als Ausbildungsbeauftragte

  • 8 Jahre Verantwortung für die Organisation, Durchführung und Sicherstellung der Dualen Ausbildung in Zusammenarbeit mit diesen Partnern: FOM Essen und FHDW Bergisch Gladbach

  • 6 Jahre Assistentin der Personalleitung​​

Die familiäre Erziehungszeit meiner beiden Kinder, die ich vom Kindergarten bis zum Abitur als Elternvertreterin in den jeweiligen Institutionen aktiv begleitet habe, gab mir ein fundamentales Rüstzeug, das ich anderen Eltern gerne weitergebe. 

Beruflicher Hintergrund Schülercoach Conny Weckauff

Qualifikationen/Befähigung zum Schülercoaching

Kauffrau für Bürokommunikation, IHK Köln

  • Sachbearbeitung HR

  • "Arbeitszeugnisse treffend formulieren und fundiert analysieren", DGF

Ausbildereignung AEVO, IHK Bonn

  • "Auszubildende führen und motivieren", iAM

  • "Professionelle Beurteilung von Auszubildenden", iAM

  • "Ausbildungsrecht BA Spezial", iAM

  • "Psychologische Berufseignungsdiagnostik", iAM

Ausbildungbeauftragte für kaufmännische Berufe, wie Industriekauffrau/-mann

Inhouse-Qualifizierungen wie

  • Time-Management 

  • Präsentationstechniken 

  • Moderations-/Rhetoriktechniken

  • Datenschutz und IT-Sicherheit

Wichtiger Hinweis in eigner Sache:

Meine Beratungstätigkeit als Schülercoach begründet sich nicht auf ein Pädagogisches Studium o.ä. Meine beruflichen, hier beschriebenen Ausbildungen und Qualifizierungen sowie meine Lebenserfahrungen als zweifache Mutter sind als Basiswissen anzusehen. Ich gebe nicht vor, eine therapeutische Ausbildung zu haben.


Lieber-Ordentlich
Schülercoaching
Bewerbungstraining für Schüler:innen

Studenten sitzen auf der Treppe

Fot von Wix.com

Coaching und Beratung für Schüler

 

Schüler:innen fragen sich, was sie werden wollen. Eltern möchten das Beste für Ihre Kids. Ein Spagat, den man gemeinsam schaffen kann.

Schüler fragen sich,

  • habe ich genügend Vertrauen in meine erworbenen Fähigkeiten?

  • ist meine Berufswahl das Richtige für mich?

  • kann ich mir vorstellen, diesen Beruf mit Herz und Engagement zu erfüllen?

  • bin ich gut genug auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet?

Was können wir als Schülercoachs, Ausbilder, Unternehmer und Erziehungsberechtigte für die jungen Menschen, die  Ausbildungsplatzsuchenden tun, um sie aktiv und punktgenau zu unterstützen?

 

Schülercoaching für Abschlussschüler 

Während meiner langjährigen Berufstätigkeit als Personalerin und Ausbildungsbeauftragte (Industriekaufleute, IT-Systemintegration, Duale Ausbildung) wurden alle Gelegenheiten genutzt, Schüler*innen und Interessierten die zahlreichen Karrierewege einer guten Ausbildung zu erläutern. 

In zahlreichen Beratungsgesprächen, ob im Schülerpraktikum oder während der Praxis-Schülertage, konnte ich Antworten auf viele Fragen geben:

  • schwierige Berufsfindung

  • eigene Einschätzung der praktischen, sozialen und fachlichen Fähigkeiten 

  • Sorge, den richtigen Weg einzuschlagen

  • Berufsperspektiven

  • Erwartungshaltung der Erziehungsberechtigten

Welcher Beruf ist der Richtige für Dich?

 

Wenn Ausbilder verständliche Antworten liefern wollen, müssen wir die Jugendlichen genau dort abholen, wo sie gerade stehen: ihre bisherigen Erfahrungen und Leistungen, ihre Vorstellungen und Wünsche, ihre Ängste und Sorgen ernst nehmen. 

Deshalb unterstütze ich als Schülercoach:

  • durch individuelles Coaching stärken wir Deine Sozial-Kompetenzen und analysieren mögliche Defizite/Schwächen

  • prüfen Deine Kenntnisse für den Einstellungstest 

  • wir arbeiten gemeinsam an einer TOP-Bewerbung

  • im Einzelworkshop optimieren wir Deine Körpersprache und setzen sie gezielt ein

  • für den 1. Auftritt im Unternehmen bereite ich Dich so gut vor, damit der erste Eindruck nur positiv ausfällt

Schüler, die sich für ein Jugend-Coaching entscheiden, dürfen Diskretion, Fachkompetenz und vertrauensvolle Zusammenarbeit erwarten.

Trainingsmodule ganz individuell zusammenstellen

 

Gerne bin ich aber auch für den gesamten Prozess der Ausbildungsplatzsuche bis zum Ausbildungs-Start Deine kompetente Ansprechpartnerin.

Dein Schülercoach ist jetzt für Dich da! Kompetent, diskret und zuverlässig.

Hinweis für Eltern und Erziehungsberechtigte:

Meine Arbeit mit Schülerinnern und Schüler begründet sich auf die oben beschriebenen, beruflichen Qualifikationen und meine Lebenserfahrung als zweifache Mutter. Ich habe kein pädagogisches Studium, keine psychologische Ausbildung.

bottom of page